Pengel - Verlag Online
 

Es besteht keine Zugehörigkeit zu Personen oder Institutionen mit dem gleichen Namen
 
Kinder Lernspiel zurück


Symbol-Buchstaben-Farbanlegespiel



Dieses Kinderspiel ist ein wissenschaftliche künstlerische Arbeit. Auf Grund das viele Menschen nicht lesen und Scheiben können, habe ich mit Gedanken gemach wie Worte geschrieben werden können ohne die Buchstaben zu kennen. Es gibt Menschen die nicht in der Lage sind einen "Buchstaben Ton" den richtigen "Buchstaben Zeichen" zuzuordnen. Ich stellte mir die Frage wie kann jemand der dieses nicht beherrscht lesen und Schreiben lernen? Analphabeten verfügen über die Fähigkeit einem Bild die Tonfolge wiederzugeben. Zwangsläufig unbeabsichtigt hat der Analphabet die Zeichenfolge gelesen, in diesem Fall ein Baum. Daraus Schlussfolgerte ich es wird eine Vorlage mit Bild und dem dazugehörige Zeichenfolge (Wort). Um eine optische Wahrnehmung der einzelnen Buchstaben zu bekommen, sind sie als separate Vorlagen zum anleben ausgedacht. Mir ging es auch darum das der lernende einen optischen Bezug zu den einzelnen Buchstaben bekommt. Wenn aber der Analphabet die unterschiedlichen Buchstaben nicht unterscheiden kann, kann er sie nicht an die Wortvorlage anlegen. Um dieses Problem zu beheben kam ich auf den Gedanken jeden Buchstaben mit zwei unterschiedlichen Farben oder Muster zu bedrucken.